Uphill Trails

Schon lange für Mountainbikes ohne E aber neuerdings auch für Mountainbikes mit E konzipiert.

Das Konzept von MTB-spezifischen Uphill-Trails, die sogar bergauf Fahrspaß und „Trail-Feeling“ versprechen ist schon alt. In Regionen wie Wales oder Neuseeland, wo weniger Lifte und Forststraßen zur Verfügung stehen um Strecken zu verbinden und den Weg bergauf angenehm zu gestalten sind sie sogar notwendig. Strecken, die sich möglichst flach aber gerne auch mit kleinen Steilkurven und Wellen den Berg hinauf schlängeln, um so fast vergessen zu lassen, dass man etliche Höhenmeter erklimmen muss. 

In Deutschland erstmal außer acht gelassen, wegen den guten forstwirtschaftlichen Wegenetzen, die zum bergauf pedalieren genutzt werden können, werden Uphill-Trails aber nun auch hier immer beliebter. E-Bikes sind der maßgebliche Grund dafür. Sie erlauben den Nutzern nun auch bergauf Geschwindigkeiten zu fahren, die vorher nur bergab möglich waren und da würde man natürlich auch schon gerne bergauf Trails fahren, um möglichst viel aus der Zeit im Sattel heraus zu holen. 

Wir sind große Fans des Trailpark-Konzeptes von dem Uphill-Trails ein Hauptbestandteil sind. Trailparks lassen sich fast überall realisieren, wo auch nur ein paar Höhenmeter zur Verfügung stehen. Ein Uphill-Trail schafft hierbei die Unabhängigkeit von Liftanlagen oder Shuttle-Service und ermöglicht es den Nutzern die Natur ab den ersten Metern im Sattel zu genießen und lässt fast vergessen, dass man sich die Höhenmeter selber erarbeiten muss da schon beim Bergauffahren das „Trail-Feeling“ einsetzt.

Gerne helfen wir mit der Beratung, Planung und Umsetzung von Uphill-Trails oder auch ganzen Trailparks.

Umgesetzte Uphill Trails

Flowtrail Ottenstein
Trail Designer: Johannes Neumeier, Joscha ForstreuterLänge Abfahrt ca. 260m I Länge Uphill ca. 230m I Länge Jumpline ca. 150m I November 2019 

Uphill Trail im Trailpark Winterberg
Trail Designer: Johannes Neumeier, Joscha Forstreuter, Kim ChristianLänge Aufstieg ca. 1600m I Höhenunterschied 50m I April – Mai 2019

Rollercoaster Flowtrail Bad Salzdetfurth
Trail Designer: Johannes Neumeier, Joscha ForstreuterLänge Abfahrt ca. 1800m, Länge Uphill ca. 3200m I März – Juni 2018